Medikamente austesten

Was ist, wenn Ratsuchende fragen, ob Du nicht Medikamente für sie austesten kannst? Wenn Du als innerwise Coach arbeitest, jedoch kein Arzt oder Heilpraktiker bist, darfst Du keine Aussagen darüber machen, ob ein Klient Arzneimittel noch nehmen soll oder nicht.

 

Rechtlich ist es nicht erlaubt, z. B. zu sagen: "Die Blutdrucksenker darfst du nicht mehr einnehmen, weil Dein System Stress damit hat!"

 

Uwe Albrecht empfiehlt: "Bringe dem Menschen, der zu Dir kommt, den Armlängentest bei, so dass er sich die Fragen zu den Mitteln selbst beantwortet - so stärkst Du auch die Eigenverantwortung der Patienten."

 

Es ist wichtig, sich als Coach konsequent daran zu halten, keine Aussagen zu Medikamenten zu machen. Besser ist es, dem Klienten zu empfehlen, sich vom Apotheker oder Arzt beraten zu lassen. Beispielsweise, wenn er auf Deiner Liege Zweifel äußert und von Problemen mit eingenommenen Arzneimitteln berichtet.

 

Schon öfter kam in meiner Praxis Folgendes vor: Die Ratsuchenden lassen nicht locker und wollen eine Bestätigung, dass ihr Gefühl "Medikament verursacht Stress" richtig ist.

 

"Stellen sie sich vor, sie nehmen das verordnete Medikament ein!" sage ich dann und teste direkt an den Händen des Klienten. Dann bitte ich ihn, auf seine Hände zu schauen, die Antwort selbst abzulesen und seine eigene Schlüsse zu ziehen. Verbal bestätige ich das Ergebnis nicht! Z. B.: "Sehen sie, das verordnete Medikament ist problematisch, weil ihre Hände ein deutliches Nein zeigen!"

 

Weitere Infos im Video von Uwe Albrecht:

Du findest, dieser Beitrag wäre für andere innerwise Anwender interessant? Dann schicke ihn weiter!