Das wechselnde, verkehrte oder falsche Nein

Ist Dir schon einmal beim Testen aufgefallen, dass sich eine Verneinung nicht nur auf einer Seite zeigen kann? In vielen innerwise Kursen mehren sich die Fragen zum wechselnden Nein. Manche nennen es auch das "verkehrte" oder "falsche" Nein.


Um die übliche Verneinung zu benennen - das Nein, welches sich überwiegend entweder links oder rechts zeigt - habe ich für mich die Bezeichnung "reguläres" oder "generelles" Nein festgelegt. Bei mir ist es rechts, damit meine ich, bei Stress ist mein rechter Arm kürzer. Andere haben ihr reguläres Nein auf der linken Seite.

 

Sobald das Nein wechselt, heißt es: Aufmerksam sein und genauer hinterfragen, warum es plötzlich auf der anderen Seite ist. Deine innere Weisheit oder "innerwise" meldet: "Achtung, hier kannst du viel lernen. Du hast die Chance, wichtige Erkenntnisse zu sammeln, die die Qualität Deiner Arbeit erhöht!

 

Mögliche Bedeutungen des wechselnden Neins:

  • Es ist in vielen Fällen ein Alarmsignal für den Coach - eine Aufforderung, die Behandlung kurz zu unterbrechen und zu erforschen, warum es sich zeigt. 
  • Taucht es zu Beginn der Behandlung auf, kann es sein, dass der Tester noch nicht zu 100 % im Kugelblick ist. Vielleicht ist der Coach aufgrund von Anfangsnervosität noch in seiner subjektiven Perspektive
  • Switcht das Nein während der Behandlung, ist es möglich, dass der Fragende aus dem Kugelblick herausgerutscht ist (z. B. weil man mit Themen des Klienten in Resonanz gegangen ist)
  • Es könnte signalisieren: Der Coach führt nicht mehr, sondern der Klient hat die Führung übernommen
  • Manipulation könnte im Spiel sein, finde heraus welche! (Wer das große Behandlungsset hat, evtl. 8. Tester "Manipulationen" beachten!)
  • Eine Bezugsperson, die mit dem Klienten in Verbindung steht, z. B. ein Familienmitglied, Partner, Expartner oder andere Beteiligte beeinflussen oder manipulieren gerade. Hilfreich ist immer, sich zu erinnern, welches Thema man gerade besprochen hatte.
  • Ein anderes System (mit dem der Klient verbunden ist, z. B. Schule, Arbeit, unsaubere Heilmethode, Religiöses, Staatliches, ein Glaubenssatz des Umfeldes, das kollektives Gedankenfeld usw.) kann ebenso einen negativen Einfluss ausüben.
  • Aber auch Du als Anwender könntest beeinflussen (weil Du jemanden Deine persönliche Meinung aufdrängst oder in der Behandlung Druck auf den Klienten ausübst). Dir ist es jedoch nicht bewusst.
  • In seltenen Fällen meldet es: "Du darfst hier nicht weitermachen, weil Du Deine Kompetenzen überschreitest." oder "Du darfst dieses Anliegen nicht behandeln, weil Du keine Erlaubnis hast oder vergessen hast, sie einzuholen..."

Das Wechselnde Nein bei Fragestellungen heißt für mich auch: "Ja schon, aber..."

Sollten einer der oberen Punkte nicht zutreffen, hat es viele weitere Bedeutungen! Auf jeden Fall ist das Nein auf der anderen Seite eine super Hilfestellung für den Coach. Mit der Zeit fördert es die Weisheit und die Effektivität Deiner innerwise Behandlung!

Hier einige Beispielfragen:

  • "Ist es zum höchsten Wohl aller Beteiligten, wenn ich jetzt mit Heilkarten ausgleiche?"
    > Ja schon, aber es ist noch etwas zu beachten! 
    > Ja, aber du sollst zuvor etwas anderes machen!
    > Du musst vorher das Thema genauer eingrenzen!
  • "Ist es zum höchsten Wohl aller Beteiligten, nach Bedarf und Notwendigkeit, den Kurs zu absolvieren?"
    > Ja schon, aber der Zeitpunkt stimmt nicht (oder irgendein anderer Faktor)!
  • "Sind die Räume, die ich anmieten will, energetisch sauber?"
    > Die Räume sind es schon, aber etwas anderes, das mit den Räumen in Verbindung steht, nicht!
    (Z. B. ein Mietmieter, der in der Praxis arbeitet und nicht frei von Manipulationen ist...)
  • "Geht es beim Klienten um die Überlastung am Arbeitsplatz?"
    > Die Richtung deiner Frage stimmt, aber einige Details sind noch nicht ganz richtig! Finde heraus, worum es tatsächlich geht!
    (Es stellte sich heraus, dass es keine wirkliche Überlastung gab, sondern, wir kamen auf Energieverluste, die die Lebensenergie drosselten, so dass beruflich alles mühsam wurde...)
  • "Belastet den Klienten die Emotion Neid?"
    > Nein, Neid ist es nicht, aber etwas Ähnliches!
    (Der Armlängentest ergab, dass es Eifersucht war...)
  • Es sagt "teils/teils", wenn es in der Fragestellung um mehrere Personen geht: "Stell dir deine drei Kinder vor und sage ihnen, dass es dir leid tut."
    > Einer oder zwei von den dreien haben mit dieser Aussage Stress oder der Klient selbst (und brauchen evtl. Heilkarten zur Unterstützung)
  • "Ist es zum höchsten Wohl aller Beteiligten (die ungeliebten) Rückenmassagen aus ihrem Praxisangebot zu nehmen?"
    > Nicht nur das, sondern noch etwas anderes / weiteres!
    (Wir fanden noch einen weiteren Punkt, der entfernt wurde...)
    > Ja schon, aber beachte den Zeitpunkt!
    (Weil es z. B. nicht zum höchsten Wohl wäre, sofort damit aufzuhören...)
  • Wenn man zwei Ideen oder Dinge im Kopf hat:
    "Für die Klientin könnten Spirulina- oder Chlorella-Algen optimal sein. Braucht sie Spirulina zur Entgiftung?"
    > Nicht Spirulina, die andere Algensorte!
  • "Soll der Klient seinen Eltern eine Heilkarte als Geschenk anbieten?"
    > Nein, beiden Elternteilen nicht, aber einem von beiden!
  • "Geht es um die Großeltern der Mutter?"
    > Nein, die Aufmerksamkeit soll zu den Großeltern des Vaters!
  • Richtungswechsel: "Ist die Lebensenergie höher als 70 %?"
    > Nein, das Gegenteil, die Lebensenergie ist niedriger!
  • "Ich bin frei, von Anbindungen an unreine Quellen."
    > Schon, aber es gibt ein Problem! Angebunden bist du noch nicht, aber eine unreine Quelle (oder mehrere) versuchten dich in den letzten Tagen anzubinden.
    (Dann könnte man auch nachforschen, bei wem oder durch was dieser Versuch stattfand.)
  • "Ich bin an meine ur-eigene Quelle angebunden."
    > Bist du zwar, aber Manipulatoren oder unreine Quellen haben die Aktivität zur ur-eigenen reinen Quelle gedrosselt!
    (Danach testen, ob man die Aktivität mit Heilkarten erhöhen darf.)


Bei manchen Menschen zeigt sich das wechselnde Nein nicht. Sie sind einfach nicht darauf gepolt. Dafür habe ich hin und wieder das Phänomen beobachtet, dass sich die Daumen beim Testen verkreuzen (bzw. sich die Daumen verkrampfen). Auch das stufe ich als verkehrtes Nein ein.

 

 

WAs ist es denn nun genau?

Die vielen Möglichkeiten erfordern beim Anwender absolute Präsenz und Konzentration - das ist meine Erfahrung. Merke Dir auf jeden Fall die Fragestellung, bei der das Nein auf der anderen Seite auftauchte. Danach teste an den Armen des Klienten oder über Deine eigenen:

 

"Was hat das wechselnde Nein für eine Bedeutung?"

 

Prüfe die Ideen / Impulse durch. Normalerweise müsste dann bei der neuen Frage wieder als Antwort ein reguläres Nein kommen. Bleibt es auf der "falschen" Seite, ist ein wichtiger Punkt nicht bedacht worden oder Du darfst nicht weiter machen...

Hast Du die Antwort herausgefunden, kehrst Du wieder zur ursprünglichen Frage zurück.

 

 

Und noch etwas Amüsantes:

Eine Ratsuchende lag auf meiner Behandlungsliege. Egal, welche Frage ich stellte, andauernd kam das wechselnde Nein. Keines der oben genannten Punkte traf zu - ich war fast schon verzweifelt, als sie  glücklicherweise nachfragte:

 

"Kann es vielleicht daran liegen, dass ich schon die ganze Zeit auf die Toilette muß? Ich hab mich nur nicht getraut, das zu sagen, da ich die Behandlung nicht unterbrechen wollte..."

Das war es! Ich musste wirklich schmunzeln. Danach war wieder alles okay - es kamen nur noch normale Neins. Daraus hatte ich gelernt und seitdem achte ich immer auf bestimmte menschliche Bedürfnisse meiner Klienten.

 

Wechselt das Nein, kann es eine Erinnerung sein, dass Klient oder Coach dringend etwas trinken sollten oder eine Pause brauchen, damit die Behandlung zum höchsten Wohle aller weitergeht!

 

Wer noch weitere Erkenntnisse hat, einfach ein Kommentar hinterlassen. Ich freue mich :)

 

 

Du findest, dieser Beitrag ist für andere innerwise Anwender interessant? Dann schicke ihn weiter!