Verwirrende Testergebnisse - mal Ja, mal Nein bei ein und derselben Frage

Wer kennt das nicht? Doch wie kann es sein, dass man bei der gleichen Frage beim wiederholten Testen ein gegenteiliges Ergebnis bekommt? Diese Verwunderung wurde von Kursteilnehmern bereits mehrfach an mich herangetragen. Besonders Neustarter sind schnell verunsichert.

 

Dieses Phänomen ist auch in meinen Behandlungen aufgetaucht. Eher dann, wenn ich bei Klienten die Optionen, die sie ausgetestet haben wollten, laut nachprüfte. Das erste Argument ist natürlich immer:

 

"Man ist nicht mehr im Kugelblick!"

 

Das ist zwar eine mögliche Ursache, doch es gibt noch eine andere! Nachdem ich mich vergewisserte, dass die Vortests in Ordnung waren und ich beim Testen von "Es schaut durch mich!" oder "Ich bin im Kugelblick!" ein Ja bekam, wurde mir schnell klar: Es kann nur mit dem Klienten zu tun haben.

 

ES PASSIERT VOR ALLEM DANN, WENN EIN STARKER KONFLIKT ZWISCHEN HERZ UND VERSTAND AKTIV IST (UND ÄNGSTE PRÄSENT SIND)!

 

Und das ist bei vielen Menschen so, die dabei sind, zu lernen, wieder auf ihr Bauchgefühl zu vertrauen. Solange die Verbindung und das Vertrauen zum Herzen nicht stark genug sind, ist es wichtig, als Coach darauf zu achten, wenn ein "Switching" stattfindet. Das merkt man relativ schnell, wenn man zur Frage über die Arme keine eindeutige Antwort bekommt.

 

So passiert es nicht selten, dass man eine Frage mehrmals nachtestet und die Antworten immer unterschiedlich sind. Das bedeutet für mich:

 

DIE VERNUNFT / DER KOPF DES KLIENTEN IST SO PRÄSENT UND BEEINFLUSST DIE ANTWORTEN.

 

Das wechselnde, falsche oder verkehrte Nein kann es auch anzeigen, dass hier etwas nicht stimmt bzw., dass man sich genauer anschauen muss, wer hier tatsächlich antwortet! Der Verstand oder das Unterbewusstsein?

 

Deshalb habe ich mir bei Verwirrung angewöhnt, genauer zu fragen. Hier eine Beispielfrage:

"Ist es zum höchsten Wohl aller Beteiligten, nach Bedarf und Notwendigkeit in der Firma zu bleiben?" > Antwort: Erst Ja, dann bei wiederholtem Fragen ein Nein (oder es kommt ein wechselndes Nein).

 

Dann checkte ich:
"Wer antwortet hier? Der Verstand des Klienten?" > Ja!

"Antwortet sein Herz?" > Nein!

 

Und schon hat man Klarheit und versteht, was das Verwirrspiel zu bedeuten hat :)

 

Oder, Du kannst den Klienten bitten, um Sicherheit zu bekommen:
"Konzentriere dich nur auf dein Herz, dein Verstand ist ausgeschaltet!" + die Frage stellen.

 

Danach sagst Du:
"Stell dir vor, jetzt bist du NUR dein Verstand!" und stellst dieselbe Frage erneut.

 

Ich bin sicher, die Antworten sind unterschiedlich! Das Herz meldet etwas, der Verstand sagt genau das Gegenteil. Jetzt wissen wir, warum es gut sein kann, manche Fragen erst lieber leise zu testen, damit der Kopf des Klienten nicht Einfluss nimmt und hier etwas verfälscht.

 

Wenn es dieses Switching öfter gibt, lass Dich als Coach nicht davon irritieren. Sei froh, dass es sich zeigt. Ich empfehle in solchen Fällen beim Klienten erst das Vertrauen zur inneren Stimme / zum Herzen zu stärken und zu behandeln sowie den Verstand mit Heilkarten zu besänftigen + die Ängste zu klären, die das Ganze hervorgerufen haben... Das kann eine sehr heilsame Aufgabe / wichtige Vorarbeit sein, damit die Sitzung für alle Beteiligten mehr Leichtigkeit hat :)

 

Hast Du bei Dir selbst und bei Deinen persönlichen Fragen unterschiedliche Ergebnisse, dann weißt Du jetzt, worauf Du zu achten hast. Es ist der Zweifel, der die unterschiedlichen Antworten liefert und das noch nicht ausgeprägte Vertrauen ins Bauchgefühl.

 

Hauptsächlich zweifelt der Verstand (je nachdem, welche Prägungen man erlebt hat.), er will am liebsten Sicherheit und Kontrolle. Das Herz hingegen weiß die richtigen Antworten schon längst.

Bei starker Unsicherheit ist es wahrscheinlich, dass Du beim Testen Dein Vertrauen in Dich verlierst und eventuell auch die Aktivität Deiner ureigenen göttlichen Quelle drosselst.

 

Ich selbst habe das auch hin und wieder, besonders bei Entscheidungen, bei denen ich hin - und hergerissen bin. Mein Tipp ist deshalb: Bei Verunsicherung erst recht zentrieren, still werden, "Egal, wie das Ergebnis ausfällt"-Haltung. Besondere Konzentration auf Herz / Bauch / Intuition bzw. Seele! Was will sie? Nicht der Kopf!

 

Probiert es aus. Testet die Fragestellung zweimal, um Klarheit zu bekommen, wer da gerade spricht.

 

 

Du findest, dieser Beitrag wäre für andere innerwise Anwender interessant? Dann schicke ihn weiter!